xSuite Blog

Expertenwissen zu Digitalisierung & Automatisierung von Geschäftsprozessen

Neue Möglichkeiten der Anwendung für intelligente ERP-Software – Kundenumfrage 2020

30 .12 .2020

201116_Blog_Umfrage_KI_Header_800x300

Im August 2020 haben wir unsere Kunden zum Thema Intelligente Automatisierung/ Künstliche Intelligenz befragt. Ziel der Umfrage war es, ein allgemeines Stimmungsbild zum Thema KI zu erhalten und mögliche Anwendungsszenarien in unserer Software abzufragen.

58 Umfrageteilnehmer*innen aus Buchhaltung, IT und Einkauf, die in diversen Branchen arbeiten, gaben uns ein erstes Feedback. Ein Whitepaper, das detailreicher diese Umfrage beschreibt und analysiert, finden Sie hier: Kundenumfrage Künstliche Intelligenz 2020

Stimmungsbild Künstliche Intelligenz

Im ersten Fragen-Cluster haben wir uns ein allgemeines Stimmungsbild zur Künstlichen Intelligenz eingeholt. Vier Aussagen wurden vorgegeben. Insgesamt wurde KI als positiv gewertet. Skepsis wurde vor allem in Form von Arbeitsplatzvernichtung, Kontrollverlust und Machtausnutzung geäußert.

Weiterhin wurde untersucht wie viele der Kunden bereits KI im Einsatz haben. 48% der Befragten gaben an, sie würden bereits KI-Technologien in ihrem Unternehmen verwenden. 36% verneinten die Frage, während die letzten 16% es nicht wussten.

Die letzte Frage zielte auf wirtschaftliche Hintergründe ab. 41% der Befragten seien bereit, für KI mehr Geld in die Hand zu nehmen. Die anderen 59% waren der Überzeugung, dass KI im Standard enthalten sein sollte.

xSuite, Cloud und KI

Die xSuite hat sich in den letzten Jahren auch zum Anbieter von Cloudlösungen entwickelt. Bei unserem eigenen Cloud-Angebot sowie den für die SAP-Cloud entwickelten Lösungen, bieten sich zahlreiche Möglichkeiten zur Integration von KI-basierten Anwendungen. Mit xSuite Mailroom Helix haben wir eine digitale Poststelle in der Cloud auf den Markt gebracht, die mithilfe von Machine Learning Algorithmen die Klassifizierung der gesamten Eingangspost (digital oder papierbasiert) ermöglicht.

Wir haben uns firmenintern Gedanken dazu gemacht, welche weiteren Anwendungsbereiche mit unseren Ressourcen umsetzbar und realistisch sind, gleichzeitig aber auch den größtmöglichen Nutzen für den Kunden bieten. Diese Balance zwischen dem richtigen Umgang mit den Ressourcen – sowohl den technischen als auch den wirtschaftlichen – und dem Bedarf auf der Seite des Kunden stellt eine der Hauptherausforderungen dar, wenn es um die Entwicklung von KI-Lösungen im Mittelstand geht. Im Diskurs kamen zwei Anwendungsbereiche für uns zum jetzigen Zeitpunkt in Frage.

Anwendungsbereich Natural Language Processing

Ein interessanter Anwendungsbereich ist sicherlich das Verarbeiten der natürlichen Sprache. In Kombination mit der Frage, ob die Umfrageteilnehmer*innen die Software der xSuite auf mobilen Endgeräten nutzen würden, wurde untersucht, ob eine Form der Sprachsteuerung für möglich gehalten wird. Dieses Szenario wurde eher verhalten reflektiert, jedoch wird es nicht ganz ausgeschlossen.

Hingegen ist aus der Umfrage zu entnehmen, dass eine Übersetzungsfunktionen von Freitexten schon eher einen konkreten Nutzen für unsere Kunden hat. So gab ein Drittel an, dass sie regelmäßig bei der Bearbeitung von Geschäftsprozessen auf Englisch kommunizieren. Darauf aufbauend, bewerten 55% eine Übersetzung von Freitexten als durch aus sinnvoll.

Anwendungsbereich Data Analytics

Im letzten Teil der Umfrage wurde ein weiteres Anwendungsszenario angedacht. Hierbei geht es um die Analyse der Inhalte von Geschäftsdaten. Beispielsweise soll die xSuite-Lösung darauf hinweisen, wenn die Software Anomalien erkennt, wie in etwa, dass ein Kreditor mehr Rechnungen als normalerweise üblich stellt. 79% der Befragten empfinden dieses Feature als positiv. Wenn wir die technische und wirtschaftliche Realisierbarkeit in Betracht ziehen, ist die Analyse von Daten ein Feature, dass wir in naher Zukunft angehen möchten – vor allem dann, wenn es dem Kunden einen großen Nutzen bringt.